Sprenglogo-grau02

Sprengwerk Holzbau GmbH

Altenhofen E9

91161 Hilpoltstein

Tel 09174-1888

Fax 09174-1889

isofloc-logo02

FACHBETRIEB

Willkommen

Bauen mit Holz

Der verstärkte Einsatz des Baustoffs Holz ist heute ein viel diskutiertes Thema. Wir sind der Meinung, dass es viele gute Gründe für dessen Verwendung gibt, und wollen diese Seiten nutzen, um das Interesse des Betrachters zu wecken und seine Phantasie im Umgang mit diesem universell einsetzbaren Material anzuregen.

Holz ist uns allen vertraut. Kein anderer Baustoff begleitet uns Menschen schon so lange und ist in der Lage uns auf so vielfältige Weise anzusprechen wie Holz. Es ist als Werkstoff allgegenwärtig, unser wichtigster Energieträger und als CO2 – Speicher ein unverzichtbarer Begleiter in unsere Zukunft.

Holz ist aber auch ein moderner, zeitgemäßer Hochleistungsbaustoff, der uns in Form von Holzwerkstoffen in nahezu allen Bereichen des Bauens begegnet. Hier befinden wir uns inmitten eines intensiven Entwicklungsprozesses hin zu einer Vielzahl von Materialien für unterschiedlichste Anforderungen im Bauwesen. Alle diese Werkstoffe basieren aber auf dem gleichen Ausgangsstoff, dem Rohholz.

Holz bietet in seinen vielfältigen Erscheinungsformen ein nahezu uneingeschränktes Gestaltungspotential und ist mit anderen Materialien und Baustoffen problemlos kombinierbar. Neben den Gründen für das Bauen mit einem nachhaltigen und ästhetischen Werkstoff sind es aber gerade die wirtschaftliche Argumente, die den Ausschlag für Holz geben können: geringere Kosten und kürzere Bauzeiten.

Wir wollen uns, die wir über genaue Kenntnis der Werkstoffe sowie Konstruktion, Bauphysik und Verarbeitung verfügen, als Experten für diesen faszinierenden Baustoff empfehlen.